Neuerscheinung im August 2018

Rückblende vorwärts
Rainer Böhme

Geschichten aus, über und nach der DDR

Über die Wende, eine Zeit des Untergangs wie des Aufbruchs, mit Gewinnern und Verlierern, eine Zeit fundamentaler Veränderungen wurden dicke Bücher und Dokumentationen geschrieben. Mit Filmen und Feiern würdigte man die Ereignisse und ihre Helden.

Auf den ersten Blick scheint alles eindeutig und klar. Doch die, die das schreiben oder schreiben lassen, und die, die es zu lesen oder zu sehen bekommen, haben oft unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen.

Der Autor erzählt in seinen Geschichten von unspektakulären Ereignissen, die vielleicht gerade deshalb Mosaiksteine im Gesamtbild eines untergegangenen Staates bilden können. Die große Frage, warum Bürger dieses Staates überdrüssig wurden, aber vielfach auch mit dem neuen nicht zurechtkommen, kann und will er nicht beantworten.